Stossstange – Heckstoßfänger mit Trittfläche und AHK Original LR

Nachdem der Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung gemacht wurde, wollte ich meine original Stossstange mit Trittfläche montieren.
Leider war die Passgenauigkeit der Stossstange so schlecht, dass ich die Montage dann doch lieber einmal meinem Händler überlassen habe. Schliesslich sollte das Teil entsprechend befestigt werden und auch halten.

Die Befestigungsstreben waren beide total unterschiedlich gekröpft (irgendwie halt mal so zusammengedengelt) und rechts und links war der Abstand relativ gross.
Im Blacklandy Forum habe ich mich dann noch einmal vergewissert – ob es denn korrekt ist, dass die vertikale Aufnahme der Anhängerkupplung etwas schräg nach innen zeigt.

Vertikale Neigung der AHK an der originalen Stossstange Im Blacklandy Forum wurde dann ein Foto von einem anderen 110er TH4 gepostet und hier sah das Ganze mit der Neigung ähnlich aus, was mich dann wieder etwas beruhigte.

Anscheinend gehört das so.

Nachdem die Anhängerkupplung nun montiert und er E-Satz verbaut war, wollte ich das Ganze dann natürlich auch gleich einmal mit dem Wohnwagen testen.

 

 

Der originale LR Kugelkopf mit der Teilenummer RTC8891AA scheint jedoch nicht für unsere Kupplung am Wohnwagen geschaffen zu sein.
Wahrscheinlich brauche ich hier einen anderen Haken?
Die Anti-schlingerkupplung des Wohnwagens lies sich nicht an Nanook anhängen.
Der Kugelkopf sitz viel zu nah an der Stossstange, so dass sich die Kupplung nicht einhängen lies.
Lenken wäre so gut wie gar nicht möglich.
Versuch einen Wohnwagen anzuhängen Befestigung an original Kugelkopf nicht möglich

Befestigung an original Kugelkopf nicht möglich

Versuch den Wohnwagen anzuhängen

Beim Ankuppeln muss die Hecktüre geöffnet werden, damit der Reservereifen nicht im Weg ist….

Kugelkopf zu nah an der Stossstange

Irgendwie passt das Ganze nicht so wie es hätte sein sollen…

Im Blacklandy Forum hatte ich auf dem Bild des anderen TD4 wahrscheinlich aus diesem Grund einen anderen Haken gesehen.

So kann das jedenfalls nicht gehen.
Also machen wir uns auf die Suche nach einem passenden Abschlepphaken.

Keine Kurvenfahrten möglich

Comments 1

  1. Post
    Author

    Einen passenden Kugelkopf habe ich immer noch nicht montiert, da ich bisher leider nur „Bastellösungen“ gefunden habe.
    So mit 12er Schrauben in dem 16er Loch mit Scheiben und Distanzplatte usw….
    Das kam für mich schon einmal überhaupt nicht in Frage.
    Nun gut – das Problem ist zwar nach wie vor das Gleiche – bis auf den Wohnwagen 😉
    Dieser wurde nämlich in der Zwischenzeit verkauft….

Schreibe einen Kommentar