LED Beleuchtung

Auswahl und Übersicht von verschiedensten LED Scheinwerfern
die wir bei uns im Einsatz haben und die wir ohne Bedenken weiterempfehlen können.
(Das ist nach wie vor unser Leitspruch, dass es bei World-of-Nanook nur die Produkte zu erwerben gibt, die wir selbst im Einsatz haben, oder die wir getestet haben und für gut befanden)
Hier möchten wir eine Sammlung von allgemeinen Informationen zu LED Scheinwerfern zusammenstellen.

Produkt_DDS7086_1aLogo_900px WoN_1000px-0200 WoN_1000px-0253
Hauptscheinwerfer
Nolden
Fernscheinwerfer
Nolden
Piaa
Vision-X
Nebelscheinwerfer
dds-8583 HP_NOLDEN_Arbeitsscheinwerfer_Uebersicht_5550 10503_Ledlenser_X21_02
Tagfahrlicht Arbeitsscheinwerfer Outdoor
LED
Taschenlampen

Eigentlich bin war ich nicht der Typ dafür, dass ich optisch all zu viel an meinem Defender verändern möchte. Aus diesem Grund ist bis jetzt auch auf Nanook noch keine Lichterbatterie auf der Stossstange, auf einem Lampenträger oder auf dem Dach montiert.
Das musste ich jetzt im Oktober 2015 hier auf der Seite einmal ein bisschen abändern. 😉

Auch von den bisher auf dem Markt erhältlichen LED Scheinwerfern hatte mich noch keiner so recht angesprochen, was mich dazu bewegen hätte können, die Hauptscheinwerfer meines Defenders zu verändern. Das Design so mancher LED Scheinwerfer hatte mir nicht sonderlich gut gefallen.
All das scheint sich gerade etwas zu ändern (Februar 2013).
Die NOLDEN 7″ Bi-LED Scheinwerfer tragen dazu bei, dass sich nun an der Front meines Defenders doch etwas ändert…
Angefangen hat es nun mit den Hauptscheinwerfern, die ich bis vor Kurzem noch gegen Klarglasscheinwerfer tauschen wollte.
Zwei Gründe sprachen dagegen.

Erster Grund
– Der Lichttest mit den Klarglasscheinwerfern überzeugte mich nicht so sehr, dass ich die Scheinwerfer tauschen wollte.

Zweiter Grund:
– Als Leuchtmittel werden ebenfalls wieder die Halogenbirnen verbaut, welche eine relativ hohe Stromaufnahme haben. (Auch nicht mehr als bei anderen Fahrzeugen – aber in Betracht auf die relativ schwach ausgelegte Verkabelung am Landy….)
Somit hätte ich auch eine andere Verkabelung einbauen müssen, um zumindest die volle Leistung am Scheinwerfer anliegen zu haben.
Irgendwie schien mir das Ganze dann etwas zu aufwendig und ich habe mich für die NOLDEN 7″ Bi-LED Hauptscheinwerfer entschieden – eine Entscheidung die ich nicht bereut habe!

Der NOLDEN 7″ Bi-LED Scheinwerfer technische Daten
– erhältlich in Chrom oder in Schwarz
(hier ist die Optik im Inneren des Scheinwerfers gemeint)

Das Abblendlicht der NCC Nolden BI-LED Scheinwerfer mit 32 Watt, Fernlicht mit 39 Watt und das Standlicht hat 2,1 Watt
Der Nolden 7″ LED Hauptscheinwerfer ist für 9-32 Volt ausgelegt und gilt als einer der weltweit hellsten 7″ LED Scheinwerfer. Die Lebensdauer der OSRAM LED wird mit >30.000 Stunden angegeben. Der Scheinwerfer hat eine ECE und eine SAE Zulassung und darf somit auch im öffentlichen Strassenverkehr betrieben werden.

NOLDEN 7" Bi-LED Hauptscheinwerfer in Chrom mit Positionsleuchte

NOLDEN 7″ Bi-LED Hauptscheinwerfer in Chrom mit Positionsleuchte

Rückseite des Scheinwerfers für H4 Steckeranschluss und wasserdichter Stecker für Standlicht

Rückseite des Scheinwerfers für H4 Steckeranschluss und wasserdichter Stecker für Standlicht

Für größere Bilder einfach auf die Vorschaubilder klicken

Das Steuergerät ist bereits in den Scheinwerfer integriert.

– FOTOS von der schwarzen Variante folgen in Kürze
– Der 7″ Bi-LED Scheinwerfer ist MIT oder OHNE Positionsleuchte erhältlich
(Oktober 2015)
Dies ist von Aussen nicht zu erkennen – man erkennt es nur an dem zusätzlichen Anschlusskabel auf der Rückseite des Scheinwerfergehäuses.
Ich habe mich bei Nanook für die Variante MIT Positionsleuchte entschieden, da weitere Umbauten wie LED Tagfahrscheinwerfer, LED Nebelscheinwerfer und LED Fernscheinwerfer geplant sind.
Die Variante OHNE Positionsleuchte ist von den Nolden Bi-LED Hauptscheinwerfern nicht mehr verfügbar.

Links der originale Wipac 7" Scheinwerfer mit Halogen Leuchtmittel

Links der originale Wipac 7″ Scheinwerfer mit Halogen Leuchtmittel

Rechts der 7" NOLDEN Bi-LED Scheinwerfer

Rechts der 7″ NOLDEN Bi-LED Scheinwerfer

Für Leute, die optisch gesehen einen guten LED Hauptscheinwerfer im Par56 Format mit 7″ einbauen möchten würde ich die Chrom Variante empfehlen, da sich dieser nur sehr wenig vom Original Hauptscheinwerfer unterscheidet

Weitere Informationen und Erfahrungen zu dem NOLDEN LED Hauptscheinwerfer gibt es hier: